Der Saal im Hotel Rückert in Nistertal war brechend voll. Die SPD in der VG Bad Marienberg hat ihren Kandidaten, Karsten Lucke, für die Wahlen zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde mit überwältigender Mehrheit nominiert.
Der neuen Bürgermeister braucht einen breiten Erfahrungshorizont, viele verschiedene berufliche Kompetenzen, Leitungs- und Führungsfähigkeiten sowie ein starkes Kommunikationstalent. Außerdem braucht es jemanden, der von sich aus Ideen entwickelt, Menschen zusammenbringt und der für die Sache brennt.

Karsten Lucke hat all das bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das Europahaus Marienberg, in dem er 17 Jahre Leitungsfunktionen bekleidet hat, hat unter seiner Führung bundesweit hohe Anerkennung erworben und wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, die Ortsgemeinde Lautzenbrücken hat mit ihm als Ortsbürgermeister eine beeindruckende Entwicklung erfahren, auf die viele Menschen mit großer Anerkennung blicken und als Erster Beigeordneter der VG sowie als Europaabgeordneter für Rheinland-Pfalz hat Karsten viele Projekte angeschoben, Netzwerke gebildet und unterschiedlichste Führungsaufgaben mit Bravour gemeistert.

Karsten Lucke unterstrich in Nistertal: „Seit ich 2017 Erster Beigeordneter der VG wurde, habe ich mich für unsere Verbandsgemeinde mit Herzblut engagiert und eingesetzt. Es war immer klar, dass ich als Bürgermeister kandidieren werden, ganz gleich, was ich beruflich mache. Und lasst mich das sehr klar sagen, ich trete für die gesamt achtjährige Amtszeit an. Was mir außerdem wichtig ist, ist meine Motivation, warum ich das tue – weil ich Menschen mag. Ich will etwas für alle bei uns in der VG bewegen, das Leben der Menschen besser machen, das ist mein innerer Motor. Ich werde ein „Mitmach- und Miteinander-Bürgermeister“ und nicht ein „Ich will Bürgermeister, weil ich das Amt haben will-Bürgermeister“ sein.
Ich möchte, dass wir später gemeinsam zurückblicken und sagen, das haben wir erreicht, das hat die VG besser und lebenswerter für die Menschen in unserer Heimat gemacht.“ Mehr über Karsten Lucke auf der Webseite www.karstenlucke.eu, auch über das Format „Auf Kaffee & Kuchen mit Karsten“, um sich Karsten für den direkten Austausch direkt ins Haus zu holen.
