Wir blicken auf einen wunderschönen Nachmittag in der Stadthalle in Bad Marienberg zurück.
Im politischen Teil hat unser Vorsitzender und VG-Bürgermeisterkandidat; Karsten Lucke, deutlich gemacht, wo die Herausforderungen unserer schönen VG liegen und vor allen Dingen, wie man ihnen in Zukunft begegnen sollte. Von der Gesundheitspolitik, über die Themen Bildung, starke Dörfer und starke Stadt, eine bürgernahe und effiziente VG-Verwaltung, eine lebendige Bismarckstraße, in der es den Leerstand zu bekämpfen und die optische Attraktivität zu steigern gilt, bis hin zu Jugendpatizipation und gutes Leben im Alter. Diese und viele weitere Themen sind Karsten extrem wichtig, er bringt die richtigen Ideen und das notwendige Handwerkszeug dafür mit. Wer mehr wissen möchte, sehr gerne hier: www.karstenlucke.eu.
Unser Ministerpräsident hat den Geist von Karstens Rede aufgegriffen und weiter ausgeführt. Die Bildungspolitik hat einen zentralen Stellenwert eingenommen, genauso wie die Stärkung der Dörfer und der Stadt. Nur mit starken Ortsgemeinden und einer starken Stadt gibt es auch eine starke VG, da ist sich Alexander sehr sicher gewesen. Recht hat er! Mit dem regionalen Zukunftsprogramm hat die Landesregierung von Alexander den Nagel auf den Kopf getroffen. Es fließen einige Millionen, nach Bad Marienberg konkret gut 3,1 Millionen Euro, die jetzt in Zukunftsprojekte auf VG- und Ortsgemeinde-/Stadtebene fließen können. Ein ganz wichtiger Baustein für eine gute Entwicklung unserer Heimat. Die Landesregierung hat die Kommunen nämlich absolut auf der Agenda.
Der Ministerpräsident hat auch hervorgehoben, dass wir bei uns den idealen Kandidaten haben, der auch mit seiner Lockerheit und seinem Humor, aber vor allen Dingen natürlich mit breiter beruflicher Erfahrung und Expertise, vielen Fähigkeiten und Kompetenzen, perfekt für die Aufgabe des VG-Bürgermeister gemacht ist. Danke für diese tolle Unterstützung, lieber Alexander.
Doch der Nachmittag hatte noch mehr zu bieten. Wir konnten drei besondere Jubiläen feiern. Unser VG-Bürgermeister blickt auf 40 Jahre Parteizugehörigkeit zurück. Und mit Willy Flick und Gerhard Roth, zwei Urgesteine der Bad Marienberg SPD, konnten wir unglaubliche 60 bzw. 65 Jahre Mitgliedschaft in der SPD feiern und ehren.
Und damit noch nicht genau, auch zwei Neumitglieder konnten ihr Parteibuch von Alexander entgegennehmen, das ist doch auch einmal ein Start in die SPD.