SPD-Fraktion besucht RÜBSAMEN GmbH & Co. KG und würdigt nachhaltige Innovationen

Veröffentlicht am 29.10.2023 in Aktuell

Die SPD-Fraktion und der SPD-Ortsverein haben kürzlich die Werks- und Produktionshallen der Firma RÜBSAMEN in den Stadtteilen Langenbach und Eichenstruth besucht.

Die Helmut Rübsamen GmbH & Co. KG ist ein bedeutender Hersteller von Metallformteilen und Baugruppen, die in verschiedenen Branchen, wie zum Beispiel der Agrarindustrie, zum Einsatz kommen und hat höchste Kompetenzen in den Bereichen Metalldrücken, Tiefziehen und Schweißen. Mit einer breiten Palette von Produkten beliefert RÜBSAMEN nicht nur Europa, sondern auch Kunden auf der ganzen Welt. RÜBSAMEN punktet dabei mit maßgeschneiderten Lösungen auch für kleine Stückzahlen. Insgesamt sind derzeit über 400 Mitarbeiter an beiden Standorten tätig.

Ein zentrales Anliegen des Geschäftsführers der RÜBSAMEN GmbH & Co. KG, Herrn Paul, ist die Nachhaltigkeit. Die SPD-Fraktion erfuhr während ihres Besuchs von den umfangreichen Bemühungen des Unternehmens, ökologische und sozial Verantwortung zu übernehmen. RÜBSAMEN hat in den letzten beiden Jahren mehrere bedeutende Investitionen getätigt, darunter eine verbesserte Absauganlage an den Schweißroboter-Arbeitsplätze für eine spürbar bessere Luft in der Werkshalle und eine hochmoderne Laserschneidanlage. Diese innovative Anlage ist in der Lage, im Vergleich zur vorherigen Maschine, die doppelte Menge an Metall mit der Hälfte des Energieeinsatzes zuzuschneiden. Dadurch konnte der Ressourcenverbrauch erheblich reduziert und gleichzeitig die Produktivität gesteigert werden.

Die Mitglieder der SPD zeigten sich beeindruckt von den Fortschritten der RÜBSAMEN GmbH & Co. KG in Bezug auf Nachhaltigkeit und Innovation. Der Besuch ermöglichte es, das umfangreiche Tätigkeitsfeld des Unternehmens hautnah zu erleben. Durch den Einsatz modernster Technologien und effizienter Prozesse leistet RÜBSAMEN einen wichtigen Beitrag zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks in der Metallverarbeitungsindustrie.

Die SPD-Fraktion bedankt sich herzlich bei der RÜBSAMEN GmbH & Co. KG für die freundliche Aufnahme und die wertvollen Einblicke und hob dabei die Bedeutung solcher Unternehmen, die sowohl wirtschaftliche Leistung als auch ökologische Verantwortung in den Mittelpunkt ihrer Geschäftspraktiken stellen, für Stadt und Verbandsgemeinde hervor. Die Innovationskraft und das Engagement der RÜBSAMEN GmbH & Co. KG sind inspirierende Beispiele für eine nachhaltige Unternehmensführung, die in der heutigen Zeit von großer Bedeutung sind.