SPD Mörlen/Unnau stellt Jahresprogramm auf

Veröffentlicht am 05.03.2023 in Aktuell

Ehrengast Hendrik Hering berichtete aus Mainz

Etwa ein Jahr vor der nächsten Kommunalwahl hat der SPD-Ortsverein Mörlen Unnau seinen Fahrplan bis zum Wahltag aufgestellt. Bei seiner Mitgliederversammlung im Hotel Rückert in Nistertal gab zunächst der Vorstand um Thomas Mockenhaupt Rechenschaft über das abgelaufene Jahr ab bevor es in die Jahresplanung ging. „Wir haben eine großen Interessentenpool aus dem wir unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den nächsten Verbandsgemeinderat nehmen können“, sagte der Vorsitzende. Der Vorstand werde unmittelbar nach Ostern einen Vorschlag erarbeiten, der dann den Mitgliedern im Mai zur Abstimmung vorgelegt werden soll. „Unser Ziel ist es, die interessierten Mitglieder so früh wie möglich in die Arbeit einzubinden und wir wollen jünger und weiblicher werden“, so Mockenhaupt in der Mitgliederversammlung.

Weiter werde der Ortsverein – wie in der Vergangenheit auch – in den Gemeinden präsent sein und sich über die verschiedenen Projekte und Themen informieren, die vor Ort anstehen und diese mit in die Verbandsgemeinderartsfraktion und den Verbandsgemeinderat nehmen. „Besten Beispiel für eine gute Verzahnung von Gesellschaft und Politik waren die Ergebnisse, die aus dem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in Unnau hervorgingen. Wir sind anschließend einen großen Schritt weitergekommen bei der persönlichen Schutzausrüstung für alle Wehren und im Besonderen bei dem Thema Erweiterung des Standorts Unnau“, ergänzte die stv. Vorsitzende Ute Koch aus Unnau.

Hering referierte über die Herausforderungen der Zeit, mit der sich gerade alle Ebenen der Politik im Bund in den Ländern oder in den Kommunen befassen. Egal ob der russische Angriff auf die Ukraine, das verheerende Erdbeben in der Türkei oder die Aufräumarbeiten an der Ahr, der SPD-Abgeordnete ging auf alle Themen ein und in der abschließenden Diskussion wurden diese beim gemütlichen Abendessen ausgiebig besprochen.

Homepage SPD Ortsverein Mörlen-Unnau