Grundschule Neunkhausen wird mit einem Mehrzweckraum erweitert
Bürgermeister Heidrich erläutert den anwesenden
SPD-Kommualpolitikern und den Bürgermeistern
die Ausbaupläne der Schule in Neunkhausen

Sozialdemokraten informieren sich vor Ort über die Pläne der Verbandsgemeinde

Mit einem in etwa 10 mal 16 Meter großen Mehrzweckraum dem man bestenfalls noch teilen kann wird die Grunschule Neunkhausen erweitern werden. Diese Baumaßnahme wird notwendig, da die Schülerzahlen stetig steigen und man auf eine ständige Zweizügigkeit der Schule zuläuft. Das bedeutet, dass alle acht vorhandenen Klassenräume belegt sein werden. „Neben dem Mittagessen wird auch das zusätzlich geschaffene und immer besser angenommene Angebot der Ganztagsbetreuung in diesem neu zu bauenden Schultrakt stattfinden können. Wir warten nur noch auf Genehmigungen, dann legen wir los“, erläuterte Bürgermeister Andreas Heidrich die Planungen der Verwaltung. Auf Nachfragen des SPD-Vorsitzenden Thomas Mockenhaupt ergänzte Heidrich, dass die Baukosten mal mit 800.000 Euro angesetzt waren, es aber zu befürchten steht, dass diese durch die bekannten Kostensteigerungen nicht zu halten sind.

Neben Ortsbürgermeister Rudi Neufurth (Neunkhausen), zeigten sich auch seine Amtskollegen Thomas Ax, (Mörlen), Janosch Becker (Kirburg) und Artur Schneider (Langenbach b.K) zufrieden mit den Planungen. Sie und alle anderen anwesenden Kommunalpolitikerinnen und Politiker waren sich einig, dass die steigenden Schülerzahlen ein guten Zeichen dafür sind, dass die Gemeinden im Einzugesbereich der Schule  für junge Familien ein attraktives Wohnumfeld bieten.

SPD vor Ort in der Grundschule Neunkhhausen

Sanierung und Erweiterung der Grundschule ist Thema

Der SPD-Vorstand, einige SPD-Bürgermeister und Ratsmitglieder besuchen am 14. März die Grunschule Neunkhausen, um sich über die anstehenden Maßnahmen vor Ort zu informieren.

Geplant sind Baumaßnahmen zur Erweiterung der Schule und eine neue, klimafreundliche Heizung, die aus Mitteln des Klimafonds des Landes Rheinland-Pfalz finanziert werden kann.

Seit 1988 steht die Grundschule für Mörlen, Neunkhausen und Langenbach an diesem Standort und wurde Ende der 90er Jahre, als Kirburg auch noch hinzukam erstmals erweitert. 

#SPD #SPDvorOrt #leidenschaftlichkommunal #neunkhausen

Der Westerwald bekommt eine Außenstelle des Koordinationszentrums Luchs und Wolf

SPD geführte Landesregierung richtet zwei Stellen im Forstamt Dierdorf ein.

Auf Anregung der Westerwälder SPD-Abgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Hendrik Hering richtet die Landesregierung im Forstamt Dierdorf eine Außenstelle des Koordinationszentrums Luchs und Wolf (KLUWO) ein. Diese gute Nachricht konnten die Landtagsmitglieder aus ihren Gesprächen mit dem zuständigen Fachministerium aus Mainz mit in den Westerwald nehmen.

„Damit trägt die Landesregierung dem vermehrten Vorkommen des Wolfs in unserer heimischen Region Rechnung“, freut sich Sabine Bätzing-Lichtenthäler über die Entscheidung aus Mainz und Hendrik Hering ergänzt: „Mit dieser Entscheidung wird darüber hinaus auch der Wunsch des Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V. erfüllt, der eine solche Außenstelle im Westerwald ebenfalls vorgeschlagen hat.“

Der Westerwaldkreis erhält rund 12,5 Millionen Euro aus dem „Kraftpaket“ des Landes

Hendrik Hering (SPD): „So werden an vielen Stellen finanzielle Kräfte frei

„Rund 12,5 Millionen Euro zusätzlich für den Westerwaldkreis – dieses Kraftpaket der Landesregierung wird nächstes Jahr ankommen und vor Ort seine Wirkung entfalten.“ Mit diesen Worten kommentiert der westerwälder SPD-Landtagsageordnete Hendrik Hering die heute vorgestellten ersten Berechnungen zur konkrete Verteilung der insgesamt 267,2 Millionen Euro Fördermittel für rheinland-pfälzische Kommunen. „Insgesamt fließt so mehr als eine Viertel Milliarde zusätzlich an die Städte und Dörfer im Land, die das Geld einsetzen können, um die Herausforderungen rund um die Integration und Unterbringung von Geflüchteten - insbesondere mit Blick auf die Fluchtbewegungen aus der Ukraine - zu bewältigen. Dadurch wird allein der Haushalt in unserem Heimatkreis um voraussichtlich 12,5 Millionen Euro entlastet, so dass an vielen Stellen finanzielle Kräfte frei werden und alle Bürgerinnen und Bürger profitieren“; betonte der SPD Landtagsabgeordnete Hering.

Die Landesregierung hatte vor rund zwei Wochen bekannt gegeben, die Kommunen im kommenden Jahr mit einem Kraftpaket von 267,2 Millionen Euro zu unterstützen – 200 Millionen Euro aus originären Landesmitteln plus 67,2 Millionen Euro Bundesmittel, die das Land weiterreicht.

Es weihnachtet... Teil 1

SPD Mörlen/Unnau mit Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt in Langenbach b.K.

 

Am Samstag vor dem zweiten Advent findet der traditionelle Weihnachtsmarkt in Langenbach bei Kirburg statt.

 

Ihre SPD ist, wie in all den Jahren, wieder mit ihrer Glühweinhütte präsent und es wird weißen und roten Glühwein mit und ohne Schuss geben.

 

Wir freuen uns auf Sie und Euch und hoffen auf ein paar harmonische und besinnliche Stunden gegen Ende dieses wieder einmal anstrengenden und verrückten Jahr.

Counter

Besucher:1143716
Heute:85
Online:2