... auf den Seiten des SPD Ortsvereins Bad Marienberg. Wir möchten Ihnen einen kleinen Eindruck von unserer Arbeit in Stadt und Verbandsgemeinde vermitteln und Sie animieren, im SPD Ortsverein aktiv zu werden. Wir freuen uns, Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

BundespolitikKeine Automatisierung der Kriegsführung

Gabi Weber, entwicklungspolitische Sprecherin:

In einem aktuellen Positionspapier fordert die SPD-Bundestagsfraktion ein völkerrechtliches Verbot Letaler Autonomer Waffensysteme (LAWS). Die bereits in den Koalitionsverträgen von 2013 und 2018 zwischen SPD und CDU/CSU vereinbarte Ablehnung und weltweite Ächtung Letaler Autonomer Waffensysteme (LAWS) soll so konsequent umgesetzt werden.

„Wir lehnen die Entwicklung, Beschaffung und Anwendung autonomer Waffensysteme kategorisch ab. Eine Automatisierung des Tötens darf es nicht geben. In der zunehmenden Entmenschlichung der Kriegsführung sehen wir eine große Gefahr.

Veröffentlicht von Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn am 08.02.2019

FraktionKreis-SPD fordert Kreisgesundheitskonferenz

Die Westerwälderinnen und Westerwälder haben ein Recht auf gute medizinische Versorgung

Eine qualifizierte medizinische Versorgung wird zunehmend schwieriger. Fehlende niedergelassene Hausärzte und Zahnärzte, zu lange Wartezeiten bei Fachärzten, Krankenhäuser, die aus wirtschaftlichen und strukturellen Gründen um das Überleben kämpfen, überforderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine nicht absehbare Entwicklung im Bereich der Pflege – ob zuhause oder im Heim – bereiten vielen Westerwälderinnen und Westerwäldern zunehmend Sorgen.

Beispielhaft angeführt sei die Insolvenz der Katharina-Kasper-ViaSalus-Gesellschaft oder auch die Situation in der Stadt Betzdorf, wo durch das Ausscheiden von zwei Hausärzten 4000 Patienten auf neuer Arztsuche sind.

Veröffentlicht von SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat am 05.02.2019

AktuellGreetings from USA 3 - Emma Jung berichtet von ihrem Austauschjahr

Emma Jung aus Kaltenholzhausen, die Gabi Weber für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Bundestages auswählen konnte, meldet sich mit einem weiteren Bericht aus Houston, Texas während Gabi Weber in dieser Woche schon den Kandidaten für das nächste Programmjahr auswählen konnte. Es wird noch einmal weihnachtlich:

Das neue Jahr hat nun begonnen und somit ist die erste Hälfte meines Auslandsjahres schon fast vorbei. Wenn ich auf das letzte halbe Jahr zurückschaue, habe ich einiges erlebt und vor allem Eindrücke gesammelt die mich mein ganzes Leben lang prägen werden.

Ich bin unglaublich dankbar diese Chance bekommen zu haben und über die Gemeinsamkeiten sowie die kulturellen Unterschiede lernen zu dürfen.

Mein erstes Thanksgiving in Texas war ein schönes Zusammenkommen der Familie mit einer Menge gutem Essen. Thanksgiving ist eine Art amerikanisches Erntedankfest, welches auf die Ankunft der früheren Pilger in Plymouth, Massachusetts im Jahr 1621 zurückgeht, die den Erzählungen nach, ihre erste Ernte mit den Wampanoag-Indianern teilten. Es wird jedes Jahr am letzten Donnerstag im November gefeiert und weil es eine Tradition geworden ist, dieses Fest mit der gesamten Familie zu verbringen, bekommen Schüler in dieser Woche Ferien.

Veröffentlicht von Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn am 25.01.2019

AktuellGabi Weber (SPD): Solidarität mit den Real-Beschäftigten

Die Zukunft der mehr als 30.000 Beschäftigten der Einzelhandelskette Real steht auf dem Spiel. Das betrifft auch die Filiale im Gewerbegebiet Heiligenroth. Kolleginnen und Kollegen aus Nordrhein-Westfalen in der SPD-Bundestagsfraktion haben gestern den Beschluss: "Solidarität mit den Real-Beschäftigten, Stärkung von Tarifverträgen" verabschiedet, den die Abgeordnete Gabi Weber ebenfalls unterstützt:

"Wir unterstützen die Beschäftigten in den Real-Märkten und stellen uns entschlossen gegen jede Form der Aushöhlung von Tarifverträgen oder Lohndumping", erklärt dazu die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabi Weber.

Seit sich die Metro AG aus der Tarifbindung mit ver.di zurückgezogen hat, sind die Bruttolöhne von neu eingestellten Beschäftigten im Tochterunternehmen Real um 40% niedriger - bei gleichzeitiger Erhöhung der Wochenarbeitszeit von 38,5 auf 40 Stunden. "Diese Ungleichbehandlung der Beschäftigten führt schon heute zu einer erheblichen Verschlechterung des Arbeitsklimas.

Veröffentlicht von Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn am 24.01.2019

AnkündigungenGabi Weber: Noch bis zum 27. Januar für den Jugendmedienworkshop bewerben!

„Das unsichtbare Geschlecht - Wie gleichberechtigt ist unsere Gesellschaft?“
Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag – ein Workshop für medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren vom 31. März bis 6. April 2019 im Deutschen Bundestag

Zum sechszehnten Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. 30 Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein.

Veröffentlicht von Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn am 23.01.2019