Tourismus fördern – Arbeitsplätze sichern

Veröffentlicht am 19.11.2023 in Kommunales

SPD vor Ort im Dialog mit Gülcan Rückert, Hotel Rückert Nistertal

Einige Mitglieder der SPD-Verbandsgemeindratsfraktion und der Vorstand des SPD Ortsvereins Mörlen/Unnau in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg trafen sich bei ihrer letzten „Vor Ort im Dialog“-Veranstaltung in Nistertal mit der Hoteleigentümerin Gülcan Rückert, um von ihr aus erster Hand die Rückmeldungen zu bekommen, die sie von Gästen in unserer Verbandsgemeinde mitgeteilt bekommt. „Uns ist dieses Feedback wichtig, um ableiten zu können, was wir als Verantwortliche auf unseren Ebenen der Ortsgemeinden und der Verbandsgemeinde tun können, damit sich die Gäste bei uns wohl fühlen und wir uns für Touristen weiterentwickeln“, führte Thomas Mockenhaupt aus Mörlen in dieses Gespräch ein.

Nach den Berichten aus der Praxis und einigen Diskussionen waren sich die Sozialdemokraten einig, dass der Wander- und Radfahrboom, den es in Deutschland gibt, eine hervorragende Grundlage für die heimische Region ist. Mit den Westerwaldsteig führt einer der beliebtesten Premiumwanderwege unseres Landes direkt durch unsere Verbandsgemeinde.

Dabei sei es enorm wichtig, dass dieser gut gepflegt und immer ausreichend ausgeschildert sein müsse. Die Radwanderwege, durch die Verbandsgemeinde aufwändig ermittelt und beschildert, laden Aktivurlauber ein, in unserer Heimat Urlaub zu machen. Auch hier ist eine regelmäßige Kontrolle der Wege und der Beschilderung unumgänglich. Es gebe zwar für Wandern und Radfahren mittlerweile gute Anwendungen, die in Handys installiert werden können, aber man gehe ja in die Natur, um diese zu genießen und die Geräte mal eine Zeit lang bewusst nicht zu nutzen.

Abschließend dankten die Anwesenden Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker der Gastgeberin Gülcan Rückert und sagten zu, das Thema mit in ihre Arbeit einfließen zu lassen und vor Ort sich für eine bessere Unterstützung der touristischen Infrastruktur einzusetzen.

Homepage SPD Ortsverein Mörlen-Unnau

Counter

Besucher:1143716
Heute:36
Online:3