Kandidaten/innen für den VG-Rat Bad Marienberg

Wäller Blättchen nicht mehr zur Hand? Hier für alle zum Nachlesen und Erinnern, die SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für den Verbandsgemeinderat Bad Marienberg. Den Fyler gibt es demnächst. 

3. Bad Marienberger Frühstücks-Treff mit Vortrag zum Thema Herzinfarkt

Zum dritten Mal folgten viele Interessierte der Einladung des Bad Marienberger Frauentreffs und der SPD Bad Marienberg. Herr Prof. Dr. Thomas Münzel von der Uni Mainz musste seine Teilnahme  aus dienstlichen Gründen leider absagen.

In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Westerwaldkreises, Frau Beate Ullwer, konnte die verantwortliche Organisatorin Inge Helmes aber Herrn
Dr. Eberhard Schulz von der Stiftung Mainzer Herz zum Thema Herzinfarkt
„Frauenherzen schlagen anders“ als Referenten gewinnen.

Nach dem gemeinsamen gesunden Frühstück berichtete Herr Dr. Schulz über die Möglichkeiten der Früherkennung, neue Behandlungsmethoden und wie man dem Herzinfarkt vorbeugen kann.

Nach wie vor gilt der Herzinfarkt als eine typische Männerkrankheit. Die aktuelle medizinische Forschung hat jedoch ganz andere Erkenntnisse, denn immer häufiger kommen auch Frauen mit dieser Diagnose zum Facharzt. Herzinfarkte bei Frauen nehmen stetig zu.

Die im Jahr 2007 gegründete Stiftung  Mainzer Herz hat den Zweck Forschung und Lehre zu fördern sowie die Patientenversorgung an der II. Medizinischen Klinik kontinuierlich zu verbessern.

Das beginnt bereits bei der Prävention, also der Vorsorge und der Vorbeugung dieser Erkrankungen und endet bei der optimalen Versorgung von Patienten, die einen akuten Herzinfarkt erlitten haben.

Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur den Herzinfarkt und Frühstadien anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen und effektiv zu bekämpfen, um so der prognostizierten Zunahme dieser Krankheiten entgegen zu wirken, sondern bereits frühzeitig mit einem gezielten Präventionsprogramm an Kinder und Jugendliche heranzutreten.

Mit einem Zitat der ehem. First Lady Laura Bush: „ Von den vielen Risikofaktoren für eine Herzerkrankung ist bei Frauen das größte Risiko die Ungewissheit „  beendete Herr Dr. Schulz seinen Vortrag.

Es war in jedem Fall wieder ein sehr interessanter Vortrag, den das Publikum lebendig aufnahm und immer wieder durch eigene Fragen und eigene Erkenntnisse bereicherte.

Man darf gespannt sein auf das nächste Bad Marienberger Frauenfrühstück...

Bad Marienberger Neuankömmling begrüßt

Es müssen nicht immer nur die runden Geburtstage und die großen Jubiläen sein, die feierlich gewürdigt werden. Auch die Geburt eines neuen Bad Marienberger Bürgers ist ein besonderer Anlass. Familienfreundlichkeit ist ein wichtiges Gut, dass wir pflegen und ausbauen möchten.

Die erste Beigeordnete der Stadt Bad Marienberg und Kandidatin für das Bürgermeisteramt bei den Kommunalwahlen im Mai, Sabine Willwacher, hat diesen Grundsatz mit Taten unterfüttert. Gemeinsam mit der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden, Christina Leukel, hat sie die Famile Demir besucht, um den Wonneproppen in Bad Marienberg willkommen zu heißen. Die Familie hat sich sehr über den Besuch gefreut, weil es eben auch ein Zeichen ist. 

Bad Marienberg Frühstückstreff

Bereits zum dritten Mal können die SPD Bad Marienberg und der Bad Marienberger Frauentreff zum Bad Marienberger Frühstückstreff einladen. Die Veranstaltung ist zum festen Bestandteil im Bad Marienberger Veranstaltungsraum geworden. Dieses Mal wird der Frühstückstreff im Rahmen der „Leichter Leben Wochen“ stattfinden. Alle Marmer Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte von Außerhalb sind sehr herzlich am Samstag, 15.03.2014 um 09.30 Uhr in das Wildpark Hotel in Bad Marienberg eingeladen. In geselliger und entspannter Atmosphäre gilt es wieder, ein leckeres Vital-Frühstücks-Buffet mit einem interessanten Thema zu verbinden. Prof. Dr. Münzel von der Uni Mainz wird zum Thema „Frauenherzen schlagen anders – Früherkennung und Behandlungsmethoden“ sprechen und die Fragen der Besucherinnen und Besucher beantworten. Reichhaltiges Frühstücksbuffet sowie der Vortrag kosten zusammen lediglich 12,50 € (Anmeldung erforderlich – siehe unten).
Die aktuelle medizinische Forschung hat längst erkannt, dass Frauenherzen anders schlagen. Trotzdem nehmen Herzinfarkte bei Frauen stetig zu. Prof. Dr. Thomas Münzel, Professor für Kardiologie und Angiologie, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Herzinfarkt bei Männern und Frauen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, um so der stetigen Zunahme der Herz- und Kreislauferkrankungen entgegen zu wirken. Er gründete 2007 die Stiftung Mainzer Herz, deren Vorstandsmitglied er ist.
Der Frühstückstreff wird wieder in Kooperation mit der Gleichstellungstelle des Westerwaldkreises realisiert. Damit ist auch wieder für eine kostenlose Kinderbetreuung gesorgt, so dass sich die Eltern ganz auf den Vortrag konzentrieren können. Wer im Besitz eines Teilnehmerpasses der „Leichter Leben Wochen“ ist, spart zusätzlich 0,50 € und erhält 2 Punkte.
Für die bessere Planung und Abstimmung melden Sie sich bitte an bei: Inge Helmes, Tel.: 02661 9173947 oder per E-Mail: ihelmes@t-online.de

Zum Download des Flyers bitte hier klicken: Download Flyer

Mitgliederversammlung 2014 - Kommunalwahl

Liebe Genossinnen und Genossen, wir wollen die Weichen für unsere Stadt stellen und uns personell für die Kommunalwahlen in diesem Jahr wappnen. Das machen wir auf unserer Mitgliederversammlung am

06. März 2014, um 19.00 Uhr im Landhaus Kogge

Dort wollen wir unser Liste mit den Kandidatinnen und Kandidaten für den Bad Marienberg Stadtrat wählen wie auch unsere Kandidatin / unseren Kandidaten für das Bürgermeisteramt bestimmen. Außerdem gilt es den Wahlkampf vorzubereiten und ein schlagkräftiges Team aufzustellen. Wir wollen wieder plakatieren, in der Stadt bei den Bürger_oinnen präsent sein und wir erwarten auch unsere Ministerpräsidentin, Malu Dreyer, bei uns in der Stadt im Rahmen des Europa- und Kommunalwahlkampfes. Es gibt also viel zu tun. Wir freuen uns auf Euch alle und wünschen uns eine gute Mitgliederversammlung.

Counter

Besucher:1143716
Heute:49
Online:1