Innovativ in die Kommunalwahlen - Wir stärken Bürgerengagement

Im Mai 2014 werden in ganz Rheinland-Pfalz die kommunalen Vertreter/innen neu gewählt, so auch die Vertreter/innen für den Bad Marienberger Stadtrat. Die SPD hatte im Sommer bereits angekündigt (Wäller Blättchen Nr. 23 / 2013), dass sie die kommenden Kommunalwahlen viel bürgernäher gestalten wird. Der Vorstand der Bad Marienberger Sozialdemokraten hat gemeinsam mit der jetzigen SPD-Stadtratsfraktion beschlossen, interessierte und motivierte Bürger/innen, die sich engagieren möchten, auf die Wahlliste einzuladen. Die SPD-Vorsitzende, Christina Leukel, bekräftigt diesen neuen Weg: „Hier vor Ort machen wir konkrete Politik für unsere Heimat. Wir möchten, dass viele Menschen die Chance nutzen können. Jede Person ist eine Bereicherung für die Stadtpolitik, da muss man nicht 30 Jahre SPD-Mitglied gewesen sein.“ Fraktionsvorsitzender Klaus Müller bestätigt das und ergänzt: „Politik hier in der Stadt ist lebendig und betrifft uns ganz direkt. Ich würde mich über neue Gesichter freuen, die Bad Marienberg mit uns gemeinsam gestalten möchten“.

Die Bad Marienberger SPD ruft daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf, sich im Stadtrat zu engagieren. Man muss nicht zwingend SPD-Parteimitglied sein. Wer sich engagieren möchte, soll dazu auch die Chance erhalten. Daher öffnet die SPD in Bad Marienberg ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahlen 2014.

Wer Interesse hat, in der kommenden Wahlperiode mitzuarbeiten, kann sich bei der SPD via E-Mail spdbadmarienberg@gmx.de melden oder auch den Geschäftsführer der SPD Bad Marienberg, Karsten Lucke, unter Tel.: 02661 915075 erreichen. Gerne beantworten wir Fragen rund um die Stadtratspolitik und ein kommunales Engagement. Lucke fügt dann auch bei: „Den Vorwurf, dass Parteien verkrustet sind, kennen wir und er stimmt auch in Teilen. Daher ist es umso wichtiger, dass wir als SPD jetzt einen anderen Weg gehen. Gerade hier vor Ort muss Politik flexibel sein. Das ist eine tolle Chance, fernab von starren Strukturen mitzumachen, auch wenn wir natürlich nicht versprechen können, dass alle gewählt werden.“

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch!

Der SPD Ortsverein Bad Marienberg wünscht allen eine gesegnete Weihnacht und eine schöne und erholsame Zeit über die Feiertage.

Wir hoffen, Ihr kommt alle gut ins neue Jahr rüber und 2014 wird ein tolles Jahr für Euch.

Koalitionsvertrag & Mitgliedervotum

Jetzt heißt es mitentscheiden - wir alle stimmen über den Koalitionsvertrag mit ab!

Seit gestern steht er zur Verfügung, um ihn zu lesen und sich mit ihm auseinanderzusetzen: der Koalitionsvertrag.

Als PDF online hier abrufbar - Koalitionsvertrag

Wer sich noch einmal genau die Prozedur zum Mitgliedervotum ansehen möchte, findet alles hier.

Und zusammengefasst auch hier auf einem separatem Flyer.

Erfolgreicher Bad Marienberger Frühstücks-Treff

Da platze der Saal im Wildpark Hotel fast aus allen Nähten. Der Einladung des Bad Marienberger Frauentreffs und der SPD Bad Marienberg waren über 60 interessierte Gäste gefolgt. Die verantwortliche Organisatorin, Inge Helmes, konnte zum zweiten Mal in diesem Jahr viele Interessierte aus Bad Marienberg und Umgebung zu einem samstäglichen Frühstücksbuffet begrüßen. Auch dieses Mal gab es die gute Kombination aus geselligem Beisammensein und gemeinsamen Frühstück mit einem spannenden Thema. In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Westerwaldkreises, Beate Ullwer, gab es nach dem sehr leckeren Frühstücksbuffet einen Vortrag der Oberlandwirtschaftsrätin und Dipl.-Oecotrophologin, Brigitta Poppe, von der staatlichen Ernährungsberatung Rheinland-Pfalz. Poppe nahm die interessierten Frühstücksteilnehmer/innen mit auf eine Reise durch die Zutatenliste unserer alltäglichen Lebensmittel. Ohne mit erhobenem Zeigefinger zu dozieren oder alle nicht frischen Lebensmittel von vorneherein zu verteufeln, zeigte Poppe, wie sich unsere Lebensmittel heute so zusammensetzen. Es gingen mehrfach „Oh-“ und „Ah-Rufe“ durch die Anwesenden, wenn die Tricks der Verpackungsindustrie entlarvt wurden oder gezeigt wurde, was in herkömmlichen Lebensmittel-Produkten alles so enthalten ist (oder eben auch nicht). In jedem Fall ein spannender Vortrag, den das Publikum lebendig aufnahm und immer wieder durch eigene Fragen bereicherte.
Wurde beim erste Bad Marienberger Frühstückstreff von nur einem männlichen Teilnehmer berichtet, so wurden jetzt auch mehrere Vertreter des männlichen Geschlechts willkommen geheißen. Inge Helmes betonte ausdrücklich: „Auch wenn wir vom Bad Marienberger Frauentreff die verantwortlichen Organisatorinnen sind, wir freuen uns auch über alle Männer, die zu unserem Frühstückstreff kommen. Das gilt auch für das nächste Jahr. Wir planen diese erfolgreiche Veranstaltung zwei Mal in 2014 durchzuführen“. Die zusätzlich angebotene kostenlose Kinderbetreuung wurde ebenfalls angenommen, so dass sich Eltern entspannt dem Vortrag widmen konnten, während die Kinder mit einem bunten Nebenprogramm unterhalten wurden.

2. Bad Marienberger Frauenfrühstück

Am 09.11.2013 laden die SPD Bad Marienberg und der Bad Marienberger Frauentreff zum 2. Bad Marienberger Frühstücks-Treff ein. Los geht es um 09.30 h im Wildpark Hotel in Bad Marienberg.

Inhaltlich wird es um "Lebensmittel mit Liste - Kennzeichnung unter die Lupe genommen" gehen.

Neben dem geistigen Futter gibt es natürlich ein gutes Frühstück sowie eine kostenlose Kinderbetreuung.

Flyer zu der Veranstaltung:

Flyer Frühstücks-Treff

Counter

Besucher:1143716
Heute:104
Online:1