Grundschule Neunkhausen wird mit einem Mehrzweckraum erweitert
Bürgermeister Heidrich erläutert den anwesenden
SPD-Kommualpolitikern und den Bürgermeistern
die Ausbaupläne der Schule in Neunkhausen

Sozialdemokraten informieren sich vor Ort über die Pläne der Verbandsgemeinde

Mit einem in etwa 10 mal 16 Meter großen Mehrzweckraum dem man bestenfalls noch teilen kann wird die Grunschule Neunkhausen erweitern werden. Diese Baumaßnahme wird notwendig, da die Schülerzahlen stetig steigen und man auf eine ständige Zweizügigkeit der Schule zuläuft. Das bedeutet, dass alle acht vorhandenen Klassenräume belegt sein werden. „Neben dem Mittagessen wird auch das zusätzlich geschaffene und immer besser angenommene Angebot der Ganztagsbetreuung in diesem neu zu bauenden Schultrakt stattfinden können. Wir warten nur noch auf Genehmigungen, dann legen wir los“, erläuterte Bürgermeister Andreas Heidrich die Planungen der Verwaltung. Auf Nachfragen des SPD-Vorsitzenden Thomas Mockenhaupt ergänzte Heidrich, dass die Baukosten mal mit 800.000 Euro angesetzt waren, es aber zu befürchten steht, dass diese durch die bekannten Kostensteigerungen nicht zu halten sind.

Neben Ortsbürgermeister Rudi Neufurth (Neunkhausen), zeigten sich auch seine Amtskollegen Thomas Ax, (Mörlen), Janosch Becker (Kirburg) und Artur Schneider (Langenbach b.K) zufrieden mit den Planungen. Sie und alle anderen anwesenden Kommunalpolitikerinnen und Politiker waren sich einig, dass die steigenden Schülerzahlen ein guten Zeichen dafür sind, dass die Gemeinden im Einzugesbereich der Schule  für junge Familien ein attraktives Wohnumfeld bieten.

SPD vor Ort in der Grundschule Neunkhhausen

Sanierung und Erweiterung der Grundschule ist Thema

Der SPD-Vorstand, einige SPD-Bürgermeister und Ratsmitglieder besuchen am 14. März die Grunschule Neunkhausen, um sich über die anstehenden Maßnahmen vor Ort zu informieren.

Geplant sind Baumaßnahmen zur Erweiterung der Schule und eine neue, klimafreundliche Heizung, die aus Mitteln des Klimafonds des Landes Rheinland-Pfalz finanziert werden kann.

Seit 1988 steht die Grundschule für Mörlen, Neunkhausen und Langenbach an diesem Standort und wurde Ende der 90er Jahre, als Kirburg auch noch hinzukam erstmals erweitert. 

#SPD #SPDvorOrt #leidenschaftlichkommunal #neunkhausen

Es weihnachtet... Teil 1

SPD Mörlen/Unnau mit Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt in Langenbach b.K.

 

Am Samstag vor dem zweiten Advent findet der traditionelle Weihnachtsmarkt in Langenbach bei Kirburg statt.

 

Ihre SPD ist, wie in all den Jahren, wieder mit ihrer Glühweinhütte präsent und es wird weißen und roten Glühwein mit und ohne Schuss geben.

 

Wir freuen uns auf Sie und Euch und hoffen auf ein paar harmonische und besinnliche Stunden gegen Ende dieses wieder einmal anstrengenden und verrückten Jahr.

SPD-Fraktion besucht RÜBSAMEN GmbH & Co. KG und würdigt nachhaltige Innovationen

Die SPD-Fraktion und der SPD-Ortsverein haben kürzlich die Werks- und Produktionshallen der Firma RÜBSAMEN in den Stadtteilen Langenbach und Eichenstruth besucht.

Hendrik Hering (SPD): 1,7 Millionen Euro für den Stöffelpark - Erfolgreiche Zusammenarbeit von Bund, Land und Kommune
von Links: MdB Dr. Thorsten Rudolph, MdL Hendrik Hering, 
Martin Rudolph (Stöffel-Park), MdB Dr. Tanja Machalet und
Bürgermeister Markus Hof (Foto: Röder-Moldenhauer)

Der Stöffelpark bekommt knapp 1,7 Millionen Euro vom Bund. Mit Hilfe des Bundesprogramms „Kulturinvest“ kann das Wahrzeichen des Westerwalds saniert werden

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute dem Zuschussantrag der Verbandsgemeinde Westerburg stattgegeben und stellt einen Zuschuss in Höhe von 1.669.595 Euro für die Sanierung des Stöffelparks in Enspel zur Verfügung.

Der Stöffelpark, genauer das „Industriedenkmal Adrian Basalt“ stellt ein bundesweit einmaliges, das kulturelle Erbe mitprägendes geschlossenes Ensemble historischer Betriebsbauten, Maschinen und Werkzeuge der Basalt verarbeitenden Industrie dar. „Daher ist es für den Westerwald wichtig, dieses Ensemble zu erhalten.“ Diese gute Nachricht konnte die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet heute dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, und dem SPD-Landtagskollegen Hendrik Hering überbringen und damit mitteilen, dass ihre gemeinsamen Bemühungen, Bundesförderung nach Enspel zu holen, erfolgreich war.

„Dieser Bundeszuschuss hilft uns sehr, die zwingend notwendigen Erhaltungsmaßnahmen, die uns viel Geld kosten werden, zu stemmen", freute sich Bürgermeister Hof über die erfreulichen Nachrichten aus der Hauptstadt. „Ich möchte mich bei den Bundestagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet und Dr. Thorsten Rudolph aus Koblenz, der sich für die Maßnahme im Haushaltsausschuss eingesetzt hat, herzlich bedanken. Danken möchte ich aber auch dem Landtagsabgeordneten Hendrik Hering, mit dem ich diesen Antrag vorbereitet habe und auf dessen Initiative die beiden Bundestagsabgeordneten in den Stöffelpark gekommen sind und sich vor Ort von der Notwendigkeit der Sanierung überzeugen konnten.“

Hendrik Hering (SPD): Erfolgreiche Zusammenarbeit von Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik zum Wohl unserer gemeinsam  Westerwälder Heimat

Foto: Röder-Moldenhauer

Auch der SPD-Landtagsabgeordnete Hendrik Hering zeigte sich sichtlich erfreut über die Nachricht aus Berlin. „Im Bundeshaushalt gibt es viele Zuschussprogramme, die zielgerichtet Projekte in der ganzen Republik unterstützen. Ich bin froh, dass wir mit Dr. Tanja Machalet eine Abgeordnete in Berlin haben, die diese im Blick hat und mit der wir Landespolitiker in guter Zusammenarbeit dafür sorgen können, dass auch bei uns diese Gelder genutzt werden können. Der Stöffelpark ist ein Symbol für den nördlichen Westerwald. Basalt war der Rohstoff, mit dem in der damals bitterarmen Region wirtschaftlicher Aufschwung und ein bescheidener Wohlstand Einzug hielt. Dieses Potenzial wurde von der Politik erkannt und es ist uns in den letzten Jahren gelungen, Mittel aus europäischen Programmen, vom Bund und vom Land einzuwerben. Das ist ein guter Tag für die Region und ich freue mich daran mitwirken zu können.“

Counter

Besucher:1143716
Heute:137
Online:2